Barrierefreiheit in Hilchenbach

 

Am 20.09.2021 haben wir Schüler der Carl-Kraemer-Realschule im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zur Integration behinderter Menschen die Chance genutzt, in verschiedenen Gebäuden am Marktplatz in Hilchenbach zu prüfen, ob man dort problemlos und behindertengerecht mit einem Rollstuhl, einer Gehhilfe oder mit Krücken hinein kommen kann.

 

Positiv hervorheben möchten wir…

…das Rathaus und die Sparkasse: Dort geht dies sehr gut, weil es dort eine Rampe gibt. Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Krücken können einfach hochgehen. Die Türen öffnen und schließen sich von allein.

 

…die Volksbank und die Metzgerei Schmidt: Dort sind die Türen geöffnet und es gibt keine hinderlichen Treppen.

 

Verbesserungswürdig fanden wir…

…den Marktplatz selbst. Dort liegen überall Pflastersteine, auf welchen man nur schwierig mit einem Rollstuhl fahren kann.

 

…die Carl-Kraemer-Realschule hat ebenso Nachholbedarf. Man kommt mit einem Rollstuhl zwar problemlos durch eine Rampe ins Gebäude, aber nicht in die oberen Etagen. Es fehlt ein Fahrstuhl.

Grenzen überwinden und Gemeinschaft stärken…

 

… unter diesem Motto könnte man die beiden Tage im November 2021 für die Klassen 7a und 7b zusammenfassen, bei denen sie das Privileg genießen konnten, im Klettergarten am Fischbacherberg in Siegen ihre Kletter-Skills zu schulen.

Bei zum Teil äußerst verregnetem und kaltem Herbstwetter bissen die Schülerinnen und Schüler auf die Zähne, arbeiteten sich ebenso Stück für Stück durch alte Fahrradreifen, balancierten gemeinsam über Holzwippen und schwangen sich in Teamarbeit über „Abgründe ätzender Salzsäureseen“.

Zum Schluss war es dann soweit… Die Trainer des Klettergartens zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie man korrekt einen Klettergurt anlegt, erklärten, wie man seinen Kletter-Kameraden richtig sichert und wie man psychische und physische Hilfestellung an schwierigen Hindernissen gibt. Nachdem alle Kletterhelme angelegt waren, gab es kein Halten mehr…

Selbst Schülerinnen und Schüler mit (angeblicher) Höhenangst überwanden diese und erkletterten den acht Meter hohen „Pamper-Tower“ oder gar die 15 Meter hohe Plattform des „Flying Fox“.

 

Am Ende der Tage blieb nur zweierlei festzustellen:

1. Manchmal lohnt es sich sehr, auch einmal dem schlechten Wetter zu trotzen und

2. Im Team geht alles besser!   

Präventionsprojekt zur „Sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Jungen“

Die Beratungsstelle „Mädchen in Not“ besuchte im September die Klassen 7 der Carl-Kraemer Realschule in Hilchenbach. Die Mitarbeiterin Katharina Heinrich erarbeitete zusammen mit den Mädchen das Thema „sexueller Missbrauch“, bzw. unerwünschte körperliche Annäherung von anderen Menschen, die laut Statistik meist aus dem näheren Verwandten- oder Bekanntenkreis stammen. Die Einheit mit den Jungen führte ein männlicher Mitarbeiter der Beratungsstelle durch.

Ob Fremdtäter oder solche aus dem Bekanntenkreis. Für jegliche Situationen der eventuell übergriffigen Art sollen die Kinder gestärkt werden „Nein“ zu sagen, um sich so selbst schützen zu können. Dafür müssen sie lernen, ihre eigenen Grenzen zu kennen und zu benennen.

Die Mädchen und Jungen arbeiteten interessiert während der Präventionseinheit zu Themen wie „Wir sind unser Körper“, „Gefühle“, „Berührungen“, „Nein sagen und Nein akzeptieren“ sowie „Hilfe suchen, Hilfe holen“.

Dieser Workshop findet an der Carl-Kraemer Realschule im Kontext der Präventionsarbeit zum zweiten Mal statt und wir sind froh, diesen auch in Zukunft weiterführen zu können.

Schulsanitäter - 11. Jahrgang schließt erfolgreich die Ausbildung ab!

Bereits der 11 Jahrgang Schulsanitäter hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist nun aktiv im Einsatz.

Wie bereits im letzten Jahr verzögerte sich die Ausbildung der Schulsanitäter um mehrere Monate. Der Grund hierfür waren die Schulschließung und der eingeschränkte Unterricht. Allen Widerständen zum Trotz konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 und 9 ihre Ausbildung im theoretischen und praktischen Bereich erfolgreich beenden und erhielten am 28.10.2021 ihre Ausbildungsnachweise über den 1. Hilfe-Lehrgang und ihre „Dienstkleidung“, die mit Hilfe der Volksbank Südwestfalen e. V. und unseres Fördervereins finanziert wurde.

Vielen Dank für die Unterstützung und unseren Schulsanitätern viel Erfolg bei ihren künftigen Einsätzen.

Besuch im Science Forum der Universität Siegen

 

Am Dienstag, den 26.10.21 machten sich einige Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulbildungsgangs der Jahrgangsstufe 9 auf zur Universität Siegen, um das "Science Forum" zu besuchen.

Nach einer Begrüßungsrunde und einem Sicherheitsbriefing ging es dann los. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Laborkitteln erlebten die Schülerinnen und Schüler spannende Experimente rund um das Thema „Brennen und Löschen“. Unter der Betreuung von fachkundigen Studentinnen und Studenten erlebten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vormittag.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Hr. Dr. Führ mit seinem Team für die großartige Veranstaltung.

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Elternbrief Maskenpflicht 04.11.2021
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Elternbrief zur derzeitigen politischen Weltlage
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Corona-Update
Testpflicht an Schulen ab dem 28.02.2022.
Elternbrief 24.02.2022.pdf
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Potenzialanalyse der Klassen 8a und 8b

Am 22. und 23.9. machten sich die 8a und 8b auf ins bbz nach Siegen-Geisweid, um dort die alljährliche Potenzialanalyse durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt, um dort verschiedene Fähigkeiten auszutesten, wie z.B. Teamfähigkeit, Allgemeinwissen, räumliches Denken, Konzentrationsfähigkeit, handwerkliches Geschick und Kreativität. So wurde z.B. ein Draht in eine bestimmte Form gebogen oder im Bereich Teamfähigkeit haben sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Gruppe geeinigt, welche drei Dinge sie zum Überleben beim Campen in einer Höhle mitnehmen würden.

Am nächsten Nachmittag fanden die Auswertungsgespräche zusammen mit den Eltern statt. Alle Ergebnisse wurden in einem Text zusammengefasst und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

„Ich weiß jetzt genau, dass meine Stärken im sozialen Bereich liegen, ich aber nicht so gut in mathematischen Dingen bin und welche Berufsfelder meinen Interessen entsprechen“, so äußerte sich eine Schülerin.

Die Potenzialanalyse ist ein Baustein des Vorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“, das alle Schülerinnen und Schüler in NRW durchlaufen. Die gewonnen Erkenntnisse aus der Potenzialanalyse sollen den Schülerinnen und Schülern eine Orientierungshilfe für die Berufsfelderkundungstage geben, die im Juni 2022 anstehen.

Vielen Dank an Frau Pabst und ihr Team vom bbz, die auch dieses Jahr wieder für einen reibungslosen Ablauf des Tages gesorgt haben und allen sehr interessante Erkenntnisse geboten haben.


Jugend trainiert für Olympia - Landessportfest der Schulen 2021

Kreismeisterschaften Fußball Vorrunde Wettkampfklasse I

Nach über einem Jahr ohne Wettkämpfe der Schulen ging es endlich wieder los: Fußball, dieses Mal in der Wettkampfklasse I, also die ganz großen Jungs.

Damit war auch klar, dass unsere Gegner nur Gymnasiasten sind, Q1+ Q2.

Unsere Mannschaft, 8- 10 Klasse, ging mutig und selbstbewusst ins erste Spiel gegen das Stift Keppel. Der Beginn war schockierend, aber unsere Jungs fingen sich nach einem 0:2 und verlangten den Stiftern alles ab. Wir waren doch keine leichte Beute, so wie sie es erhofft hatten. Schlussendlich fiel der Siegtreffer für das Stift in den letzten Spielminuten. Die größte Angst der Stift Keppler ist es, gegen uns zu verlieren. Das hat man gemerkt. Sie fanden schließlich anerkennende Worte für unsere Jungs, wussten sie auch, dass unsere Mannschaft wesentlich jünger war.

Im folgenden Spiel gegen das FJM (Fürst Johann- Moritz- Gymnasium) waren wir, genauso wie die anderen Mannschaften, völlig ohne Chance.

ABER das letzte Spiel gegen die Mannschaft des Gymnasiums am Löhrtor sollte unser Spiel werden und wurde es. Wir gingen zunächst 2:0 in Führung, aber das Löhrtor konnte ausgleichen. Mit wirklich letzter Kraft, tollem Kampf und immer motivierenden Worten unseres Kapitäns, Anees Hayder, gewannen unsere Jungs das Spiel 4:2.

Jungs, ein großes Dankeschön für euren tollen Einsatz. Ihr habt unsere Schule würdig vertreten.

Bedanken möchte ich mich auf diesem Weg auch bei Anees Hayder und dem FC Hilchenbach. Anees hat sich darum bemüht, dass wir einheitliche weiße Hosen und rote Fußballstutzen von seinem Verein bekommen haben. Diese wurden uns nicht nur für das Turnier ausgeliehen, sondern für unsere zukünftigen Schulmannschaften geschenkt.

 

M. Lorsbach 


FACHBEREICH MUSIK

Musik machen, Rhythmus erleben, Gemeinschaft stärken

Der Schwerpunkt des Musikunterrichtes liegt auf der Aktivität. Zusammen singen stärkt die Gemeinschaft. Seinen eigenen Rhythmus in das gemeinsame Ganze einfügen. Töne und Klänge produzieren, seine eigene Stimme erklingen zu lassen, in Kontakt mit dem Instrument treten, den Mut haben etwas Neues auszuprobieren, sich selbst etwas zutrauen und gemeinsam ein Ziel verfolgen.

All das sind gute Erfahrungen, die man mit Musik machen kann.

Mit einem professionell ausgestatteten Musikraum, der eher einem Bandproberaum ähnelt, als einem Klassenzimmer, sind gute Voraussetzungen für zeitgemäßen Musikunterricht geschaffen.

Und nach der Mittagspause hört man in verschiedenen Räumen Posaunen-, Querflöten- oder Flötenunterricht und im Musikraum übt die Schul-Band-AG.

Eine Klasse wird zum Chor, die Musik-AG zur Band, der Wahlpflichtkurs der 10er zur Sambaschule. Der Auftritt zum Event und die Schulgottesdienste werden zu einem Erlebnis.

Für alle Nachwuchstalente und Gruppen, ob aus den Bereichen Tanz, Musik oder Show, gibt es einmal im Jahr eine gemeinsame Plattform zur Präsentation: CKR - ON STAGE.