Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2022/23:

13.02 - 18.02.2023

Mo - Fr:  08:00 - 13:00 Uhr und

Mi:  15:00 - 18:00 Uhr

Sa:   09:00 - 12:00 Uhr

Wenn Sie eine Beratung mit der Schulleitung wünschen, vereinbaren Sie bitte unbedingt vorab einen Termin!

Tel.: 02733/813619     |     Email: info@realschule-hilchenbach.de

Bitte bringen Sie zur Anmeldung in die Jahrgangsstufe 5

• das Halbjahreszeugnis,
  • die Geburtsurkunde,
  • den Anmeldeschein (Original)
  • Masernschutznachweis

mit.

Bei postalischer Anmeldung/Abgabe der Unterlagen reichen sie bitte zudem

• den ausgefüllter Anmeldebogen
  • die Entbindung von der Schweigepflicht (zur Kommunikation mit den abgebenden Schulen)
  • ggf. Kopie des Schwimmausweises
  • ggf. Vollmacht zur Schulanmeldung bei getrennt lebenden Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht

mit ein.

(dieses Formular muss von allen Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden)
Anmeldeformular.pdf
Entbindung von der Schweigepflicht
(hier sollte die Grundschule = Einrichtung von der Schweigepflicht entbunden werden)
Entbindung von der Schweigepflicht.pdf
Vollmacht zur Anmeldung
(gilt nur, wenn nur ein Elternteil das Kind anmeldet)
Vollmacht.pdf
Erklärung zur Sorgeberechtigung
(gilt nur für getrennt lebende/geschiedene Elternteile
Sorgeberechtigung.pdf

Für Ihre Unterlagen

Informationen zum Infektionsschutzgesetz
Meldepflichtige Erkrankungen sind auf der Rückseite des Schreibens aufgeführt.
_Infektionsschutzgesetz.pdf
Mitgliedsantrag für den Förderverein
Wir würden uns natülich sehr freuen, wenn Sie die wichtig Arbeit des Fördervereis für unsere Schule unterstützen würden.
_Mitgliedsantrag FV.pdf
Anmeldung zum Schließfach
Ein Schließfach kann direkt bei der Firma AstraDirekt bestellt werden.
_Schließfach.pdf

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am Ende der Jahrgangsstufe 4 in der Grundschule stehen Sie mit Ihrem Kind vor der schwierigen Frage: Welche Schule in Hilchenbach ist für mein Kind die richtige?

Dazu werden Sie Beratungsgespräche mit den Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern führen. Die gemeinsame Informationsveranstaltung der Grundschulen und der weiterführenden Schulen in Hilchenbach hat bereits stattgefunden.

Zusätzlich bieten wir über diese Homepage einen etwas genaueren Einblick in unser Schulleben.

Eins können wir Ihnen mit Sicherheit sagen:

Die Carl-Kraemer-Realschule ist für alle Kinder die richtige Wahl!

1. Wir sind eine Realschule mit allen möglichen Abschlüssen: Vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bis hin zum mittleren Schulabschluss mit der Qualifizierung zur gymnasialen Oberstufe. Und damit ist der Weg zum Abitur auch über die Realschule möglich. Das ist gerade für die Kinder wichtig, die etwas mehr Zeit und Zuwendung im Unterricht benötigen.
  2. Wir sind eine Schule mit realen Lerninhalten und Schwerpunkten sowie einer hohen Praxisorientierung. Damit sind wir nahe an der Erlebniswelt der Schülerinnen und Schüler.
  3. Realschultypisch nehmen wir uns für die Vermittlung der Unterrichtsinhalte die notwendige Zeit. Durch planmäßige Differenzierung können auch schwächere Schüler durch individuelle Förderpläne dem Unterricht folgen.
  4. Wir sind eine Realschule mit einer starken Berufs- und Studienorientierung ab der Jahrgangsstufe 8. In festgelegten Schritten begleiten wir die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer Ausbildung oder einer weiteren schulischen Laufbahn.
  5. Wir sind keine Ganztagsschule. Somit endet der Unterricht meist um 13:00 Uhr. Ihr Kind hat genügend Zeit, um seine Freizeit zu gestalten und am Vereinsleben teilzunehmen. Wir haben aber selbstverständlich auch eine breit aufgestellte Übermittagsbetreuung (mit Mensa, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaften), so dass Ihr Kind von montags bis donnerstags bis 15:15 Uhr in der Schule bleiben kann.
  6. Wie bei jeder Realschule sucht sich Ihr Kind schon ab der Jahrgangsstufe 7 ein zusätzliches Hauptfach (Technik, Sozialwissenschaften, Französisch, .....) nach seiner persönlichen Neigung aus.
  7. In der Realschule kann sich Ihr Kind auf nur eine Fremdsprache (Englisch)  konzentrieren.
  8. In der Jahrgangsstufe 6 bieten wir das Fach Informatik, wo Ihr Kind den Umgang mit dem Computer und Tablet erlernt, sowie die wichtigsten Office-Programme.
  9. Eventuellen Schwierigkeiten im Fach Mathematik und Deutsch begegnen wir mit viel Zeit und differenzierten Fördermaßnahmen.

Unsere herzliche Einladung:

Machen Sie einen Termin bei der Schulleitung, lassen Sie sich beraten und melden Sie Ihr Kind bei uns an!