„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung“, das bestimmt das Schulgesetz. Diese Förderung erfogt in erster Linie im Unterricht. Die Instrumente der Schule sind dabei innere wie äußere Diffenrenzierung.

Förderung im Unterricht

Bei der inneren Diffenzierung können z.B. Aufgaben mit unterschiedlichem Leistungsniveau den Schülerinnen und Schülern (angepasst auf die jeweiligen Lernvoraussetzungen) gegeben werden. Hilfeaufgaben sowie Zusatzaufgaben dienen dann ebenfalls der vertiefenden individuellen Förderung.

Bei der äußeren Diffenrenzierung wird der Klassenverband in zwei Leistungsstufen eingeteilt. Dies erfolgt teilweise in den Hauptfächern für die Bereiche Realschul- und Haupschulbildungsgang.

Förderung am Nachmittag

Über diese allgemeine und in allen Fächern und fast allen Stunden angewandte Praxis der individuellen Förderung gibt es noch weitere Möglichkeiten auf die persönlichen Bedarfe der Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Hier finden Sie einen Überblick der an unserer Schule gegebenen Möglichkeiten: