Unterricht

An allen Realschule des Landes NRW gibt es einheitliche Stundentafeln. Auch für den Hauptschulbildungsgang gibt es entsprechende Vorschriften. So ist dort geregelt, wie viele Stunden Mathematik, Deutsch, Englisch oder auch Geschichte, Erdkunde usw. in jeder Jahrgangsstufen erteilt werden müssen.

Unterschiede an den einzelnen Schulen ergeben sich meist durch die an der Schule beschäftigten Lehrer. Hier kann es vorkommen, dass einzelne Fächer gar nicht oder in geringerer Anzahl erteilt werden müssen. Dies ist an unserer Schule nicht der Fall. Wir haben in allen Fächern genügend Lehrkräfte, um die Vorschriften des Landes NRW zu erfüllen.  Vielmehr ist es uns möglich, über den normalen Unterricht hinaus, ein breit gefächertes Nachmittagsangebot zu präsentieren.

Jede Schule bietet die gesetzlich vorgeschriebenen Anzahl und Inhalte der Haupt- und Nebenfächer sowie der Ergänzungsstunden. Realschultypisch kommen ab der Jahrgangsstufe 7 sogenannte Wahlpflichtkurse hinzu.

Die Anzahl der Wochenstunden aller Fächer in den verschiedenen Jahrgangsstufen wird von der Schulkonferenz festgelegt. Diese Unterrichtsverteilung spiegelt die gesetzlichen Vorgaben wieder.

Jede Schulform hat dabei in jedem Fach seine spezifischen Inhalte und Kompetenzen, die in den einzelnen Jahrgangsstufen erreicht werden müssen.

Wer sich für die Inhalte der einzelnen Fächer interessiert, kann sich die jeweiligen Landesvorgaben (=Kernlehrpläne) im Internet annsehen: